Vom 23. bis 26. September steht bei Musikfans und -profis einer der wichtigsten Termine des Jahres im Kalender – das Reeperbahn Festival 2015. Zwei Wochen vor Beginn wird es spätestens Zeit sich durch das umfangreiche Programm zu wühlen. Wir stellen euch in mehreren Posts die Highlights und Geheimtipps vor.

Zum zehnjährigen Jubiläum gibt es diesmal eine Premiere, der wir uns in der ersten Folge von „Besteblog – Reeperbahn Insights“ widmen wollen. Das Reeperbahn Festival setzt in diesem Jahr zum ersten Mal einen thematischen Länderschwerpunkt – und zwar auf Finnland.

Finnland dreht beim Reeperbahn Festival 2015 auf

Nicht das erste Land, was man auf der Liste gehabt hätte, aber auch alles andere als verwunderlich bei den vielen, interessanten Acts aus dem Land der tausend Seen. Wer denkt, Finnland kann nur Metal, Sunrise Avenue und Nightwish, wird auf dem Reeperbahn Festival 2015 sein blau-weißes Wunder erleben. Der Länderschwerpunkt ist gleichbedeutend mit einem Programmschwerpunkt. Neben vielen finnischen Veranstaltungen im Konferenz-Schedule, ist auch das Lineup des Festivals mit extrem spannenden finnischen Künstlern gespickt. Weil man bei den mehr als 400 Konzerten und über 600 Programmpunkten in 70 Spielstätten aber auch den Programmschwerpunkt erstmal finden muss, hier die Übersicht der besten Acts aus Finnland:

Dazu gehört auf jeden Fall Mirel Wagner.

Eine Singer-Songwriterin, die an Cat Power, Feist und Cold Specks erinnert und durchaus mit ihnen in einem Atemzug genannt werden kann. Wird live bestimmt eine großartige Stimmung erzeugen.

Finnland kann vor allem auch Electro-Pop und LCMDF sind dabei als erstes zu nennen. Hinter diesem Akronym verbergen sich zwei Schwestern und eine französischer Bandname, der bei Musikzeitschriften nicht in eine Zeile passt: Le Corps Mince de Françoise. Mit „Cool and Bored“ hatten sie schon einen kleinen Durchbruch, zumindest in der hippen Musiknerd-Szene. Vielleicht ein Durchbruch auf Probe, denn ihr zweites Album scheint noch eingängiger und poppiger zu werden.

LCMDF – Procrastination 365Got pizza? ?

Posted by LCMDF on Thursday, 13 August 2015

Noah Kin ist ein weiterer herausragender Künstler aus Finnland, der das Reeperbahn Festival mit seinen Auftritten bereichern wird. Er ist noch beschämend jung, produziert sich selbst und kreiert einen spannenden Sound, der zeigt, Helsinki muss sich vor New York, Berlin und London nicht verstecken. Und vor allem verbreitet er überhaupt erstmal die Botschaft: Es gibt Hip-Hop im hohen Norden. Am Rande des Berlin Festivals hat er in einem Hinterhof der Hauptstadt schon mal gezeigt, was von ihm zu erwarten ist. Live ist er kraftvoll und charmant.

Aus Finnland auf den Weg nach Hamburg machen sich auch noch Grave Pleasures, The Scenes, Lapko, K-X-P, Eva & Manu, Black Lizard und Venior (zumindest halb aus Finnland).

Bald folgt mehr zu Jubiläum, Geheimtipps und must-sees des Reeperbahn Festivals 2015 in den „Besteblog – Reeperbahn Insights“.
Wer selber stöbern möchte, wird hier fündig: https://www.reeperbahnfestival.com

Foto: Nina Zimmermann – Ezra Furman & The Boyfriends beim Reeperbahn Festival 2014

Über den Autor

Finn

Fan von: Eis, FC St. Pauli, Franz Ferdinand, True Detectives. Oliven, Magnus Carlsen, Lambchop, Psych. Smoothies, Biathlon, Wilco, Chuck.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.