Surf Film Nacht mit „Splinters – Surfing in Papua Neuguinea: Im Kulturforum am Potsdamer Platz läutet die Doku am 10. August die Surf Film Week Berlin ein – Open Air, wie sich das gehört! Am 11. August beginnt dann das Nord/Nordost Surf Film Festival im Kino Central in Mitte. Und zum Abschluss ist die Arena mit dem Straend-Festival dran.

Soweit so gut – wir fangen aber vorn an. Verpasst mit „Splinters“ auf keinen Fall eine der am meisten beachtetsten Surf-Dokus der letzten Jahre!

Der 90-minütige Film von Adam Pesce zählt schon jetzt zu den besten Dokus des Surffilmgenres und sammelte einen Preis nach dem anderen. Und das zu Recht, denn am Ende ist er mehr als eine Dokumentation der Surfgeschichte eines eher unentdeckten Landes. Die Dokumentation verwandelt sich in einen Thriller, der es mit jedem Hollywood-Spielfilm aufnehmen kann.

Die Story hinter „Splinters – Surfing in Papua Neuguinea“

1989 lässt ein australischer Pilot im Küstenort Vanimo ein Surfbrett zurück. 20 Jahre später kommt Filmemacher Adam Pesce nach Papua Neuguinea und entdeckt, welche Bedeutung surfen für die Ureinwohner des Landes gewonnen hat. Der beste Wellenreiter des Landes erhält Prestige und Macht sowie eine Einladung nach Australien – ein Weg aus der Armut. Hier beginnt der Thriller, denn verfeindete Surfclubs schenken sich nichts…

Surf Film Nacht im Kulturforum: So ist das

Bevor „Splinters“ losgeht,  müsst ihr euch keine lästige Kinowerbung reinziehen, sondern die Gewinner-Shorties des O’Neill-Unreasonable Film Festivals.

Das ganze guckt ihr euch mit Bier oder Cocktail in der Hand in Liegestühlen im Sommerkino am Kulturforum Potsdamer Platz an! Los geht die Surf Film Nacht 21.30 Uhr, Tickets kosten nur 7,50 €, ermäßigt sogar nur 6,50 €! Seid lieber zeitig da, dann kriegt ihr die besten Liegestuhl-Plätze und habt noch ausreichend Zeit euch ein Bier zu holen.

Und wer nach der Surf Film Nacht angefixt von Sportfilmen ist, der sollte sich schnell Tickets für die European Outdoor Film Tour im Herbst holen. Im Frühjahr kommt auch die Ocean Film Tour wieder und wer zur Abwechslung mal etwas Berge haben will, ist mit der Banff Mountain Film Tour gut beraten. Und glaubt uns, es lohnt sich! Wir kennen Sie alle!

Über den Autor

Bella

Katzen>Hunde, Süß>Herzhaft, Essen gehen>Selbst kochen, Musik>Stille, Fernweh>Heimweh

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.