Ja Ja Ja – na endlich. Wenn die Temperaturen steigen, die Knospen sprießen und die Nasenschleimhaut sich beruhigt ist er vorbei – der Winter. Doch gewiss wird dieser glorreiche Zustand am 10. März noch auf sich warten lassen. Egal. Ihr steht ja im Musik und Frieden und feiert die erste Ja Ja Ja-Show der Saison.

animiertes GIF mit bunten Kreisen

Ja eller nej?

Nach der Pause meldet sich unsere liebste skandinavische Musikexport-Reihe gleich mit einem vollgepackten Spezial zurück. Vier Auftritte sind geplant. Einer davon ist ein Nachholtermin, der besondere Freude bringt.

Blaue Blume

JA JA JA_Blaue Blume_Bandfoto der vier Dänen

Blitzeblau das Blümchen

Blaue Blume spielen das Konzert, das sie bei Ja Ja Ja im Dezember leider noch absagen mussten. Die Dänen komponieren komplexe Pop-Songs mit vielen neckischen Zwischentönen. Sie sind gefühlsduselig, melodisch, kühl und unnahbar zugleich. Eine klare Linie werdet ihr vergeblich suchen. Aber so sind sie, die Romatiker. Immer ein bisschen drüber.

 

Liss

JA JA JA und Liss aus Dänermark: Bandfoto

Mal richtig sauber abhängen: Liss aus Dänemark

Vom Alter her müssten Liss noch mitten in der Pubertät feststecken. Die vier jungen Dänen sind viel forscher unterwegs als ihre eher – der ist jetzt schlecht – blumigen Landsmänner. Liss spielen süßen Synthie-Pop, der nicht geliebt, sondern getanzt werden will. Ihre ersten Singles „Try“ und „Always“ haben es  bereits über die dänische Grenze hinaus geschafft und ihnen Kollaborationen mit internationalen Produzenten gesichert.

 

DePresno

dePresno mit orangem Regenmantel

Na? Regnet’s mal wieder!

Ach Bergen, die Stadt in der wohl nur die Dichte an Niederschlag höher ist als die an talentierten Musikern. Nun zieht auch dieser junge Mann raus in die Welt, um Indie-Pop mit R’n’B-Elementen und einer wunderbaren Stimme zu kreuzen. DePresno klingt wie ein Tag am Fjord unterm Regenschirm mit einem Sammelband von Fontane, den niemand liest, der aber in den seltenen Sonnenminuten stilvoll die Augen bedecken kann.

 

Tussilago

JA JA JA mit Tussilago: schwarz-weiß Aufnahme der Band in einem Blumenfeld

Och, so grau hatte ich mir das jetzt aber nicht vorgestellt.

Nicht aufwachen. Die vier Schweden von Tussilago lassen euch ohne Pause weiterträumen. Sie bieten schwelgerischen Indie-Pop, der die Seele über das erhebt, was wir Alltag nennen. Ein Roadtrip mit dem Bollerwagen durch weite Blumenwiesen, ein Zwischenstopp am See, ein Picknick nur mit sich alleine und ihrer Musik. Ihr seht: Ja Ja Ja ist auch etwas für die Individualisten unter uns.

 

Wer dabei sein möchte, zahlt als Ja Ja Ja Mitglied lediglich 5 Euro. Auf jajajamusic.com erfahrt ihr mehr.

Ja Ja Ja im März 2016

Mit: Blaue Blume | Liss | DePresno | Tussilago
10. März 2016
20:00 Uhr
Musik & Frieden, Falckensteinstrasse 48, 10997 Berlin

Über den Autor

Tine

Zucker, Livemusik, Buchstaben, bunte Farben und Lacke, Kleider, Strandball, große Städte, Underdogs und andere (skurrile) Tiere, unclesally*s (RIP).

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.