Wenn ihr mal nicht wisst, wo ihr so schnell mit Auto und Urlaubszeit hin sollt, macht’s wie wir: Ab nach Südschweden. Am besten im Sommer.

Unser spontaner Plan stand in nicht mal 24 Stunden: Mit der Autofähre reisten wir von Rostock nach Trelleborg und dann weiter nach Malmö. Von dieser hübschen Stadt aus ist viel Sehenswertes schnell und gut zu erreichen, auch Dänemark. Mit dem Auto oder Zug dauert die Fahrt über die Öresundbrücke ungefähr eine Dreiviertelstunde, wenn nicht weniger.

Die Öresundbrücke verbindet Schweden und Dänemark.

Gute Fahrt: die Öresundbrücke verbindet Schweden und Dänemark.

Unsere Ferienwohnung in Malmö haben wir kurzfristig via Airbnb gebucht. Mit dem Auto brauchten wir von dort aus gerade einmal fünf Minuten bis ins Zentrum. Empfehlenswert ist diese Fortbewegungsvariante allerdings nur bedingt. Das Parken lässt sich die Stadt teuer bezahlen. Wir haben unser Auto immer zwei Stunden gratis im Stadtpark abgestellt, unsere Spaziergänge somit nach Parkuhr ausgerichtet.
Seid besser als wir und nehmt das Rad. Leiht es euch, bringt es von zu Hause mit, aber nutzt es. Malmö ist eine Fahrradstadt und das sollte man zelebrieren.

Rådhuset von Malmö

Rådhuset von Malmö

In Malmö gibt es natürlich ein hübsches Zentrum mit ganz reizenden alten Häusern. Doch südlich davon wartet mehr. Die Stadt ist jung, aufgeschlossen und kreativ. Das zeigt sie an keinem Ort so deutlich wie im Viertel Möllevången (auch Möllan genannt). Hipster-Bärte, Jeans, Sneakers, große Brillen, Bands und Leute aus Bands – da sind sie schon wieder.

Hipster GIF Möllan Malmö

Stay hip: Möllan Malmö

In dem ehemaligen Arbeiterviertel treffen Künstler, Modewiesel, Möchtegerne und Kulturen aus aller Welt zusammen. Esst da mal eine Falafel, seht euch eine Band im Kulturbolaget an. Doch bei allem, was euch in Möllan über den Weg läuft, vergesst eines nie: den STRAND!

Ribersborgsstranden Malmö im Abendrot

Abendflug am Ribersborgsstranden in Malmö

Malmö liegt direkt am Wasser und das ist so ziemlich der größte Vorteil, den so ein Städtchen haben kann. Schöne Sonnenuntergänge gibt es viele, zum Beispiel am vier Kilometer langen Ribersbogstrand.

Der Turning Torso in Malmös Västra Hamnen

Der Turning Torso in Malmös Västra Hamnen

Auch in Västra Hamnen gleich nebenan seht ihr viel Wasser. Hinzu kommen moderne Architektur, Badestellen, Wakeboarding, Beachvolleyball, Schöne, Reiche und Todesmutige.

aussichtspunkt malmö

Springt er? Springt er nicht? Springt er? Springt er nicht?…

 

Jugendliche springen vom Aussichtspunkt in Västra Hamnen ins Wasser

Er spriiiiiiiingt…

Okay, es ist scheinbar nicht so schlimm, wie es aussieht. Aber ob ihr den Sprung vom Aussichtspunkt wagt…

Jugendliche klettern vom Wasser aus auf den Aussichtspunkt in Västra Hamnen, Malmö

Klettertauglich, Malmös Jugend

…solltet ihr erst entscheiden, wenn ihr ganz sicher seid, dass ihr den Aufstieg zurück auch meistern könnt.

Um Malmö herum

Universität Lund

Schöner studieren: „Lunds universitet“

Außerhalb Malmös gibt es das kleine Städtchen Lund mit seiner Eliteuniversität. Nicht weit davon entfernt befindet sich der Strand von Lomma. Der ist allerdings nicht so schön wie die Strände in Falsterbo und Skanör.

Strand von Skanör in der Abendsonne

Ruhe, Frieden, Skanör

Vor allem in Skanör sollte man ein wenig am Wasser entlang laufen. Es lohnt sich, um eine eigene Düne mit Aussicht zu ergattern.

 Segelboote am Strand von Skanör

Es wird segelig am Strand von Skanör

Das Wetter in Malmö und Umgebung ändert sich allerdings gern mal spontan zu absoluter Stranduntauglichkeit. Daher ist es nie verkehrt, einen Plan B für Regensituationen zu haben. Trelleborg zum Beispiel. Vom Flair ist das eine typische Hafenstadt mit sprödem Charme.

Skulptur mit Menschen unter Regenschirmen in Trelleborg

Trelleborg im Regen

Am besten taucht ihr ohnehin am Abend immer noch einmal in Malmö ab.

Badestelle und Schwimmer in Västra Hamnen, Malmö

So schwimmt Malmö: im Sommer überall und immer.

Da Schweden richtig teuer ist, haben wir im Übrigen vorgesorgt, in Rostock alles Ess- und Trinkbare eingekauft und uns in Malmö selbst versorgt. Das ist in jedem Fall die preisgünstigste Variante.

Einkaufskorb für den Malmö-Trip

Vorratskorb für Sparschweine

Supermärkte wie Netto gibt es allerdings auch vor Ort. Ansonsten leistet man sich einfach mal eine Falafel, ein Daim Eis und eine Tüte Polly am Meer.

Eine hüpfende Tüte Polly, schwedische Schokolade

Frühstück, Mittag, Abendbrot: am besten mit Polly

Malmö besuchen…

Über den Autor

Tine

Zucker, Livemusik, Buchstaben, bunte Farben und Lacke, Kleider, Strandball, große Städte, Underdogs und andere (skurrile) Tiere, unclesally*s (RIP).

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.