Das Reeperbahn Festival ist unser Liebling. Anders als bei gängigen Formaten turnt man nicht nur wie im Käfig zwischen Bühnen hin und her. Hier genießt man Hamburg als Musikstadt gleich richtig mit.

400 Bands und Einzelkünstler spielen in Clubs, Bars, kleinen Kiez-Kaschemmen, auf Booten und Outdoor-Bühnen. Es gibt größere Namen wie Fünf Sterne deluxe, James Morrison und Wanda. Doch das Festival zeichnet sich vor allem durch sein Gespür für Trends, Neuentdeckungen und Indie-Perlen aus. Das Angebot ist riesig. Wer sich zu viel vornimmt, wird definitiv enttäuscht, den Plan nicht zu schaffen. Da gilt es, Ruhe zu bewahren und sich einfach treiben zu lassen. Das mussten wir auch erst lernen und haben mit diesem Wissen mal einen Beispieltag dokumentiert.

Reeperbahn Festival 2015: Der Vormittag

Morgendliche Aussicht beim Reeperbahn Festival 2015

Die Reeperbahn in Laufnähe. Ok, erster Fehler. Kräftesparen wäre klüger gewesen.

Guten Morgen Hamburg. Es ist Reeperbahn-Festival-Freitag und das Wetter gnädig. Wassernähe macht hungrig. Daher suchen wir uns erst einmal einen netten Ort zum Frühstücken. Direkt neben der Reeperbahn in der Taubenstraße 15 steht die Zuckermonarchie. Süß, pink und plüschig ist das genau der richtige Ort für ein deftiges Mahl an Kohlenhydraten.

Zuckermonarchie, Hamburg: Süß, fluffig und ein bisschen Tantig. Das passt nicht unbedingt zur Reeperbahn-Nähe. Foto: Isabel Herwig

Fluffig wie nichts – die Zuckermonarchie, Hamburg. Und das neben der Reeperbahn.

Zuckermonarchie, Hamburg: Kuchenfrühstück mit Salzkaramell und Milchreistörtchen. Foto: Isabel Herwig

Kuchenfrühstück mit Salzkaramell und Milchreistörtchen.

Das scheint die Szene genauso zu sehen.

Stammkundschaft in der Zuckermonarchie. Foto: Isabel Herwig

Stammkundschaft in der Zuckermonarchie.

Weiter geht es mit Kultur. Das Tolle an dem Reeperbahn-Programm ist die Vielseitigkeit. So bekommen zum Beispiel alle Gäste mit dem Festivalband auch Zutritt in das Museum für Kunst und Gewerbe. Wir können die Ausstellung „Poster Rock: Gig-Poster und die Flatstock Convention“ besuchen und uns nebenbei gleich das ganze Museum ansehen. Das frisst natürlich Zeit, erweitert aber den Horizont.

Museum für Kunst und Gewerbe: Poster-Rock Ausstellung auf dem Reeperbahn Festival 2015, Foto: Isabel Herwig

Guck an, was bringt die Reeperbahn und Kunst zusammen?

 Reeperbahn Festival 2015: Der Nachmittag

Unser nächster Stopp ist das Arcotel Onyx, wo sich die 3300 Delegierten aus 40 Ländern ständig freiwillig über den Weg laufen und an Konferenzen teilnehmen. Wir haben uns „Ten Years of Youtube – What’s Hot?“ ausgesucht, um dann schnell weiterzuziehen, da das Thema zu beliebt für unser spätes Erscheinen ist.

Arcotel Onyx, Hamburg: Konferenzzentrum für die Delegierten beim Reeperbahn Festival 2015

Wer zu spät kommt, verpasst die Konferenz. Morgen wird alles besser.

Kein Problem. Auf dem N-JOY Bus singt gerade Oscar. Das ist ein Londoner Kunststudent. Sein forscher Indie-Folk klingt ein wenig wie eine ent-kitschte Version von Jens Lekman. Guter Mann.

Oscar beim Reeperbahn Festival 2015

Oscar singt.

Um 16:00 Uhr haben wir einen Termin, der uns besonders am Herzen liegt. Beim Empfang der Nordic Playlist auf dem Spielbudenplatz dreht sich alles um Finnland. Das ist der Länderschwerpunkt dieses 10. Festivals und ein neues Konzept. So freuen wir uns nach dem Kuchenfrühstück über ein Tofu- bzw. Rentierragout, finnische Acts und dazu ein Spitzen-DJ-Set von LCMDF.

Ragout, finnischer Foodcourt auf dem rbf15, Foto: Isabel Herwig

Finde das vegatarische Ragout.

LCMDF aus Finnland spielen beim Reeperbahn Festival 2015.

LCMDF aus Finnland. Legen auch super auf.

Und nicht nur wir sind begeistert. Den Länderschwerpunkt im nächsten Jahr bekommen übrigens die Niederlande.

Ganz Hamburg feiert das Reeperbahn Festival 2015. Foto: Isabel Herwig

Ganz Hamburg feiert das Reeperbahn Festival 2015.

Reeperbahn Festival 2015: Der Abend

Eine kleine Pause hilft uns jetzt, die weiteren Pläne zu besprechen. Einer davon ist RDGLDGRN in der Großen Freiheit zu besuchen. Danach geht es direkt runter in den Kaiserkeller zu Indie-Rock mit Seed To Tree aus Luxemburg.

RDGLDGRN auf dem Reeperbahn Festival 2015, Foto: Isabel Herwig

Wir sehen Rot, wir sehen Gold, wir sehen bestimmt auch Grün. Aber alles ziemlich verschwommen.

Vielleicht sollte an dieser Stelle erwähnt sein, dass bequeme Schuhe das einzig Unerlässliche bei diesem Festival sind. Wer ehrgeizig ist, muss eben viel laufen. So machen wir uns auch schon wieder auf den Weg zu The Beach. Das ist ein junger Typ aus London, der beim Spotify Trendsetter Club im neuen Klubhaus auf der Reeperbahn spielt.

Kein Strandfeeling, aber trotzdem gut: The Beach beim Reeperbahn Festival 2015. Foto: Isabel Herwig

Kein Strandfeeling, aber trotzdem gut: The Beach beim Reeperbahn Festival 2015.

Schöne, bunte Reeperbahn. Foto: Isabel Herwig

Schöne, bunte Reeperbahn.

Und wir sind schon wieder unterwegs. Ein kurzer Blick ins Übel & Gefährlich – nee – dann geht es weiter zu Cosmo Sheldrake ins Knust nebenan. Doch der selbstbewusste britische Multiinstrumentalist ist nur eine kurze Zwischenstation. Sorry.

Cosmo Sheldrake auf dem Reeperbahn Festival 2015. Foto: Isabel Herwig

Cosmic Boy im Knust.

Im Terrace Hill spielen schließlich gleich Frank Carter & The Rattlesnakes. Der ehemalige Frontmann der Gallows ist komplett irre. Und wir wissen ja, nur die Besten sind es. Wie aufgezogen springt er von der Bühne, wandert auf die Bar, baut das Schlagzeug im Publikum für das große Circle-Pit-Finale auf.

Round and round and round mit Frank Carter & The Rattlesnakes

Round and round and round mit Frank Carter & The Rattlesnakes

Zwischendurch erzählt er noch von seiner kleinen Tochter, aber auch von Menschen, die man einfach hassen muss. Eine knallige Mischung. Für manche von uns ist es das Highlight des Festivalfreitags.

Frank Carter & The Rattlesnakes beim Reeperbahn Festival 2015. Foto: Isabel Herwig

Frank (ein bisschen wahnsinnig) Carter und seine Rattlesnakes.

Doch der ist an dem Punkt noch nicht vorbei. Wir hasten wieder zurück zur Reeperbahn. Im Nochtspeicher spielen Petite Noir aus Südafrika.

Petite Noir @ #rbf15

Petite Noir @ #rbf15

Das ist ein gelungener Abschluss, bevor wir noch im Molotow versacken. Aufnahmefähigkeit nach diesem vollen Programm: NULL. Gute Nacht.

Hamburger Hafen nachts beim Reeperbahn Festival 2015.

Reeperbahn Festival 2015: wir blicken alle auf den selben Mond.

Haben wir erwähnt, dass das Festival konditionelle Höchstleistungen erfordert? Ein stetes Training oder klassisch eine Woche vorschlafen sollte für die Vorbereitung auf das #rbf16 Standard sein. Wir freuen uns schon.

 

Reeperbahn Festival besuchen…

Über den Autor

Tine

Zucker, Livemusik, Buchstaben, bunte Farben und Lacke, Kleider, Strandball, große Städte, Underdogs und andere (skurrile) Tiere, unclesally*s (RIP).

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.