Foto: Teufel Lautsprecher

French-Star SUZANE und die deutsche Pop-Hoffnung Alli Neumann legen eine Hymne mit klarer Botschaft vor: Befreit die weibliche Lust! Ein Statement, das dringend nötig ist.

Wenig wird im Pop so häufig besungen wie der Körper und das Verlangen von Frauen. Schön und gut, könnte man meinen. Wäre da nicht ein Problem:  Meistens sind es nicht Frauen, die über sich selbst singen. Nein. Es sind Männer. Männer, die ihr eigenes Sexleben feiern – und sich dafür thematisch am weiblichen Gegenüber abhandeln. Ob sie das wirklich auch mag, was hier gemacht wird? Nun, wir werden es nie erfahren. Und wenn, dann nur zu seiner Befriedigung.

Offen über Lust sprechen gilt für Frauen im Pop hingegen immer noch als Gratwanderung. Nur allzu oft wartet auf sie die Skandalisierung. Wie sehr, das hat beispielsweise 2020 „WAP“ von Cardi B und Megan Thee Stallion gezeigt. Von den einen wurde der Song als sexuelle Befreiung für Schwarze Frauen gefeiert; von den anderen wurde er als „zu explizit“ und „provokant“ verteufelt. Doch findet es auch jemand zu explizit, wenn Sänger wie The Weeknd oder Bruno Mars über ihre Lust singen? Wird sich dann gefragt, ob die fremdbestimmte Inszenierung von Frauen als passive Lustobjekte provozieren könnte? Spoiler: natürlich nicht. Willkommen in der Doppelmoral.

„I’ve been running through the pussy, need a dog pound“
The Weeknd – Heartless

Warum die Zurückhaltung für Frauen?

French-Pop-Star SUZANE findet: Zeit, das zu ändern. Gemeinsam mit Alli Neumann hat sie einen schillernden Song vorgelegt, der schon im Titel auf den Punkt bringt, was wir zu selten hören: „Clit Is Good“. Offen geht es darin um die Selbstbefriedigung von Frauen. Frei von Tabus. Sinnlich. Nicht etwa für andere, sondern nur für eine einzige Person auf der Welt: sich selbst. Damit ist die Single zwischen Drum-Machine-Beats und Synthesizern auch ein Aufruf, die eigene Scham zu hinterfragen.

SUZANE selbst zu den Hintergründen: „Ich bin im Körper einer Frau geboren, und habe schon tonnenweise nackte Frauen auf Fotos, in Werbespots, in Filmen gesehen. Warum habe ich dann aber das Gefühl, meine Gedanken zensieren zu müssen?“ Für die Pariserin, die ihre Songs am Mini-Keyboard komponiert und bereits mit dem renommierten Musikpreis Victoire de la Musique als bester neuer Live-Act ausgezeichnet wurde, sind die Ursachen tief in der Gesellschaft verwurzelt. „Mädchen werden erzogen, dass sie nicht über diese Dinge sprechen sollen. Dass es für sie unpassender wäre als für Jungen.Umso mehr fordert sie jetzt den Wandel.

In drei Sprachen gegen das Patriachat

Unterstützung holt sich SUZANE dafür von Alli Neumann. Die Sängerin und Schauspielerin hat 2021 mit „Madonna Whore Complex“ ein hierzulande viel beachtetes Debüt vorgelegt, das sich gegen patriarchale Zuschreibungen ausspricht. Für „Clit Is Good“ liefert sie neben den französischen und englischen Zeilen des Songs die deutschen Parts. Mit einer klaren Botschaft: „Hand ist in der Jeans“ ist „das Natürlichste der Welt“.  Denn nichts sollte am Umgang mit dem eigenen Körper obszön sein. Genauso wenig wie das Sprechen darüber.

Bewegung, die noch lange nicht am Ende ist

So ist „Clit Is Good“ ein großes Statement im Synth-Pop-Gewand geworden. Weniger als kurzzeitiger Trend, den Pop-Vermarktungsstrategien hervorbringen. Eher als weitere wichtige Hymne einer gesellschaftlichen Bewegung, die mehr Beachtung finden sollte. Viel mehr. Denn vielleicht, ganz vielleicht, könnten Mädchen durch sie in Zukunft mit ein bisschen weniger Scham aufwachsen. Wünschenswert wäre es, oder?

Über den Autor

Redaktion

Wir sind die Besteblog Redaktion - unus pro omnibus, omnes pro uno

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.