Winter macht faul. Alltag macht faul. Serienstreamen macht – nun ja – noch fauler. Um dem Teufelskreis aus Dunkelheit, Kälte und Stumpfheit zu entfliehen, bieten sich allerlei künstlerische Beschäftigungen an. Wäre man nur nicht zu bequem, auch tatsächlich mal etwas zu malen oder zu basteln. Ein Kreativkurs bringt uns im Februar wieder auf Zack: 28 Übungen, 28 mal kreativer leben.

Ich habe das System mal ausprobiert. Man meldet sich bei creativelive.com für den Kreativkurs 28toMake an und bekommt jeden Tag im Februar ein kleines Video zugeschickt. Darin wird eine Aufgabe erklärt, die man innerhalb von 20 Minuten umsetzen sollte. Natürlich könnte man auch selbst darauf kommen, seine Zimmerpflanzen abzumalen. Aber macht man das? Selbstverständlich nicht. Das ist wie Sport ohne Trainer.

Japanische Teeschale, Skizze

1. Übung: Zeichne das Getränk, das vor dir steht, in 20 Minuten ab. Passend zur Erkältungszeit: Tee mit Zitrone.

Die ersten beiden Aufgaben sind schon raus. Es muss keine große Kunst werden. Ziel ist es lediglich, sich jeden Tag 20 Minuten Zeit für etwas zu nehmen, das die Kreativität anspricht. 20 Minuten ohne Displays und Nachrichtentippen. Früher als Kind waren ein paar Stifte und Papier ja auch bestes Entertainment. Für Stunden.

Skizze eines Orangenbaums im Blumentopf: Zeichenaufgabe im Kreativkurs 28toMake

2. Übung: Male deine Zimmerpflanze. Zeit läuft…

Kreativkurs 28toMake zum Mitmachen

Wer den Kreativkurs mal ausprobieren möchte, kann sich bei creativelive.com noch dafür anmelden.

Über den Autor

Tine

Zucker, Livemusik, Buchstaben, bunte Farben und Lacke, Kleider, Strandball, große Städte, Underdogs und andere (skurrile) Tiere, unclesally*s (RIP).

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.