Schon im Ausklang des alten Jahres haben sie sich angekündigt und jetzt stehen sie fast vor der Tür. Das Jahr 2014 beginnt mit einer Flut interessanter Alben, von dem das ein oder andere uns bestimmt auch länger beschäftigen wird. Wir haben für euch einen kleinen Vorausblick zusammengestellt, damit euch auch nichts durch die Lappen geht und eure Vorfreude schon mal steigen kann

Ja, Panik – Libertatia (sprich: Libertäääääischa) [31/01/14]
Ja, Panik - Libertatia
Was is denn da los? Zwei Leute weniger und schon machen die Schmusepop? Wir überlegen noch: Is das gut, oder kann das weg? Aber wenigstens mit Cat-Content. Beim ersten Video zum Titeltrack ‚Libertatia‘ bekommt man schon mal einen Eindruck.

 

 

The Notwist – Close To The Glass [21/02/14]
The Notwist - Close To The Glass
The Notwist eben! Wieder mal ganz großer, frickeliger Elektro-Pop und dazu noch ein Radio-Hit im Gepäck. Kann man schon mal sage: Schön, dass sie wieder da sind!

Das Album ist erst für Ende Februar angekündigt, aber auch hier gibt es den Titeltrack ‚Close To The Glass‘ schon als Vorab-Single und bei Soundcloud:

Warpaint – Warpaint [17/01/14]
Warpaint - Warpaint
Wenn sie nicht so tolle Musikerinnen wären, könnten sie wohl als IT-Girls durchgehen, schließlich zählen Chris Cunningham, James Blake und John Frusciante zu den (Ex)-Lovern. Spielt aber eigentlich alles keine Rolle, denn Album Nr. 2 ist wieder bezaubernd wabernder Indie-Post-Rock. Wird aber hinten raus ein wenig ermüdend.

Hier gibt’s erste Töne.

 

Bombay Bicycle Club – So Long, See You Tomorrow [11/02/14]
Bombay Bicycle Club - So Long See You Tomorrow
Quasi ein Konzept-Album. Die ganze Scheibe soll ein großer Loop sein. Selbstproduziert und ein wenig experimenteller. Die Jungs werden erwachsen.

Hier schon mal das Video zum Track ‚Luna‘ ansehen!

 

 

Wild Beasts – tbc [tbc]
no cover
„We’re an inverted rock band.“ sagt Tom Fleming. Bei Wild Beasts steht nämlich das Schlagzeug im Mittelpunkt und nicht die Gitarren. Mit Album Nr 4 verabschieden sie sich endgültig vom Indie-Rock und ziehen sich in ihre eigene melancholische Welt zurück.

Aufgepasst, für den 07. Januar sind erste Infos angekündigt.

 

Andreas Dorau – Aus der Bibliotheque [17/01/14]
Andreas Dorau - Aus der Bibliotheque
Leider immer noch völlig unterschätzter Musiker, der mal eben locker mit seinem Quasi-Dilettantismus die Hits raus haut. Seit „Demokratie“ (1988) das erste Dorau-Album, welches wieder mit Band eingespielt wurde.

Wer schon mal kurz reinhören möchte, hier werden drei Songs angespielt:

Breton – War Room Stories [11/02/14]
Breton - War room stories
‚War Room Stories‘ wurde im Berliner Funkhaus aufgenommen. Breton klingen jetzt weniger Lo-Fi und sind dadurch viel eingängiger. Steht ihnen wirklich sehr gut.

Auch hier könnt ihr via Soundcloud schon mal einen Eindruck bekommen, dazu einfach mal den großartigen Song ‚ENVY‘ anhören:

Über den Autor

Finn

Fan von: Eis, FC St. Pauli, Franz Ferdinand, True Detectives. Oliven, Magnus Carlsen, Lambchop, Psych. Smoothies, Biathlon, Wilco, Chuck.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.