Das Beängstigende am Leben ist seine Ungewissheit. Aber manchmal ist genau das auch das Schöne. Niemand sagt schließlich Nein zu einer netten Überraschung, so was wie der Rückkehr von Refused zum Beispiel. Vor ein paar Jahren sogar gleich „fucking dead“ sind die schwedischen Hardcore-Punker jetzt wieder auf Tour. So schnell kann’s gehen.

Am 17 März spielen Frontpunk Dennis Lyxzén, Drummer David Sandström, Kristofer Steen (Gitarre) und Magnus Flagge (Bass) im Berliner Columbia Theater. Das wird wahrscheinlich vor allem die alten Fans dieser musikalischen Kapitalismus-Kämpfer begeistern. Den Titel ihres Superalbums „The Shape of Punk to Come“ haben sich gewiss viele junge Menschen damals unter die Haut stechen lassen.

Die Tattoos sind mittlerweile vielleicht etwas verblasst, das Feuer gegen das Establishment bleibt. Zumindest bei Dennis Lyxzén und Kollegen. Mit „Freedom“ haben die Schweden im letzten Jahr ihr viertes Album herausgebracht. Sehnen wurden gedehnt, Stimmbänder trainiert und der immer noch vor Energie berstende Sound ein ganzes Stück modernisiert. Wem das zu verspielt ist, wird sich am 17. März beim Refused-Konzert trotzdem bestens amüsieren: Totgeglaubte, die zu alter Höchstform auflaufen. Ein bisschen eleganter als früher vielleicht. Aber das nehmen wir nicht persönlich. Auch den Ticketpreis nicht…

Refused für alle!

Refused in Berlin

17. März 2016
Berlin – Columbia Theater
Beginn: 19:00 Uhr
Tickets: ab 30,50 Euro

Weitere aktuelle Spieltermine von Refused

16. März 2016: Saarbrücken – Garage
20. März 2016: Köln – Bürgerhaus Stollwerck

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.