Nach „All My Friends“ von LCD Soundsystem haben sich Hot Chip „Dancing in the Dark“ von Bruce Springsteen vorgenommen und beide Cover in einem Song vermischt. Ob das dem Boss gefällt?

Wenn sie gut gemacht werden, sind Cover-Songs eine großartige Spielart der Musik. Ob es schwieriger ist einem fertigen Song seine eigene Note zu verpassen, als etwas völlig Neues zu schreiben? Wir fragen bei Alexis Taylor, Joe Goddard und Co. bei nächster Gelegenheit mal nach!

Das Hot Chip-Cover, das Springsteen-Original und einige andere Versionen von „Dancing In The Dark“ hier in einer Spotify-Playlist anhören:

Das Hot Chip-Cover von Bruce Springsteens „Dancing In The Dark“ lässt zwar etwas den Mut vermissen, den Song komplett umzukrempeln, es ist aber ein hervorragender Mix aus poppigen, treibenden Hot-Chip-Beats und dem rohen, rotzig-kämpferischen, melancholischen Springsteen-Sound. Klingt ein bisschen nach The Killers in ihrer Elektro-Pop-Phase (nicht negativ gemeint). Kurz vor Ende des Songs wechseln sie dann auch noch in die schon länger von Live-Auftritten bekannte Cover-Version von „All My Friends“. Im Prinzip ein Doppel-Cover-Remix-Song oder so…

Am 23. Oktober wird Hot Chip eine „Dancing In The Dark“-EP inklusive ihrem Cover und einiger Remixe ihrer eigenen Songs bei Domino Records veröffentlichen. Ein offizielles Hot Chip-Video zum Cover gibt es auch:

Der Hit vom Boss kommt nicht nur aus einer anderen Zeit, sondern auch aus einem ganz anderen Genre. Der Song „All My Friends“ von James Murphy passt da besser in das übliche Repertoire von Hot Chip und wirkt in der Umsetzung auch viel ideenreicher und kreativer. Auch zusammengemischt eine ganz interessante Mischung. Hier nochmal eine Live-Version des LCD Soundsystem-Covers:

Wem das noch nicht genug ist, für den präsentieren Hot Chip auch noch einen neuen Remix des New Order-Klassikers „Tutti Frutti“

Über den Autor

Finn

Fan von: Eis, FC St. Pauli, Franz Ferdinand, True Detectives. Oliven, Magnus Carlsen, Lambchop, Psych. Smoothies, Biathlon, Wilco, Chuck.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.