Kein Erbahmen nötig! Die norwegische Singer-Songwriterin iris veröffentlicht mit mercy einen richtig guten Song, der die Tür zu einer strahlenden Zukunft öffnet. Vilde Iris Hartveit Kolltveit kommt aus der Nähe von Bergen in Norwegen, ist 22 Jahre und hat erst dieses Jahr angefangen Musik zu veröffentlichen. Ihren ersten Songs offenbaren eine beeindruckende musikalische Wandelbarkeit. Sphärische Synthies-Welten werden von wabernden Beats getragen und ergeben ein kunstvolles Pop-Gebilde mit Ecken und Kanten.

Von Erland Oye über Aurora bis Kakkmaddafakka hat uns die Musik aus Bergen und Umgebung schon viel Freude bereitet. Nun also iris. Anfang des Jahres hat sie mit a sensitive being ihre Debüt-EP veröffentlicht, die bisher irgendwie an uns vorbeigegangen ist. Die Songs schafften es allerdings zu den großen Radiostation in Skandinavien und weltweite Playlisten bei den bekannten Streaminganbietern. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis sie es auch zu uns schafft.

iris – mercy

Der neue Song ist unserer Meinung nach nochmal ein großer Schritt nach vorne – mercy ist kraftvoll, dynamisch, ein bisschen aggressiv, aber trotzdem irgendwie einfühlsam. Wenn man sich die neue Single nun im Kontrast zu den vorher schon veröffentlichten fünf Songs anhört, kann man von dem musikalische Pop-Spektrum nur begeistert sein. Wir freuen uns, iris nun entdeckt zu haben, über die Single mercy, auf die neue EP und alles, was da noch kommen mag.

Sie selbst sagt über ihren neuen Song:

„I hope it is off from what people expect from me and will open the eyes of those who think that I only make very chill music and makes them go ‚Oh, there’s a punch in it and a lot of strength!‘. I have this side also.“

Bei uns hat’s funktioniert! Die neue EP ist für den November angekündigt. Im Herbst bekommen wir iris endlich live in Deutschland zu sehen. Sie spielt im Rahmen des Reeperbahn Festivals in Hamburg (18. bis 21. September) und anschließend geht es mit ihrer Kindheitsfreundin Aurora auf Tour.

Weitere Infos zu iris: https://www.instagram.com/iris_caltwait/

Über den Autor

Finn

Fan von: Eis, FC St. Pauli, Franz Ferdinand, True Detectives. Oliven, Magnus Carlsen, Lambchop, Psych. Smoothies, Biathlon, Wilco, Chuck.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.