Reeperbahn Festival 2016: Bilder sagen mehr als Worte. Also haben wir ein paar Eindrücke skizziert und mit Schnappschüssen festgehalten.

(Illustrationen: Christine Stiller, Fotos: Isabel Herwig)

Illustration Mensch auf Kissen liegend, müde

Stell dir vor, es ist Festival und du kriegst eine Erkältung. Oh ja. In diesem Jahr startete das Reeperbahn Festival mit Halsschmerzen.

Mann mit ET-Fingern spielt an seinem Telefon Solitär

Auf der Zugfahrt spielt der Mann neben uns mit kugelrunden E.T.-Fingerkuppen an seinem Handy Solitär. Wenn der das hinbekommt, schaffe ich doch wohl vier Tage Festival mit Grippe.

zwei Mädchen von Sonne geblendet Illustartion

Sonne in Hamburg. Wahnsinn. Wer nicht darauf hört, was Einheimische immer behaupten, weiß: Eigentlich regnet es in Hamburg immer. Immer!

Illustration Regenschirm blau weiß und Regenwolken

Außer an den vier Tagen im September während des Reeperbahn Festivals. Auch in diesem Jahr gab es grandioses Wetter. Das ist wichtig. Denn wer beim Reeperbahn Festival etwas erleben will, muss viel laufen.

 

Illustration Schuh tritt in Kaugummi

Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt: Tragt bequeme Schuhe. Kein Tipp ist wertvoller, keine falsche Eitelkeit wäre tückischer.

 


Reeperbahn Festival 2016 – welche Taktik?

Beim Reeperbahn Festival kann man viele neue Bands entdecken. Die Organisatoren haben ein goldenes Händchen für Trends und Newcomer. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich der Herausforderung dieser vier ereignisreichen Tage mit Bands, Kunst, Film und Konferenz zu stellen.

Typ 1

Illustration Hai schwimmt vor Skizze von einem Zeitplan

Der Ehrgeizling ist mit einem strikt geführten Zeitplan optimal an seine komplexe Umwelt angepasst. Wie ein Hai jagt er effizient nach Newcomern und wird natürlich mit weitem Abstand Festivalkönig.

Typ 2

Illustration Fisch sperrt Maul auf und frisst Krill

 

Egal, sagen wir und haben uns stattdessen wieder einmal treiben lassen. Bei dieser Taktik geht es um das Gesamtpaket: die schöne Stadt, Kuchen essen, Bands zu allen möglichen Uhrzeiten sehen, mal einen Vortrag besuchen und (gerade mit Erkältung) sitzt es sich sehr gut in einer Filmvorführung. Man könnte unser Reeperbahn Festival Verhalten mit einem Blauwal vergleichen, der lässig durch den Ozean schwimmt und nebenbei all die Kleinstlebewesen abfischt, die in seinen Schlund geraten. Das hier haben wir auf diese Weise mitgenommen…

 


Ein paar unserer Live-Begegnungen beim Reeperbahn Festival 2016

The Entrepreneurs aus Dänemark

The Entrepreneurs live Bild Molotow Skybar auf dem Reeperbahn Festival 2016

The Entrepreneurs @ Molotow Skybar

 


 

Oder Rats on Rafts aus dem diesjährigen Partnerland Niederlande:

Rats on Rafts im Molotow auf dem Reeperbahn Festival 2016

Rats on Rafts im Molotow

 


 

Auch super: Chad Lawson (und Band) in der St. Pauli-Kirche.

Chad Lawson St.Pauli Kirche auf dem Reeperbahn Festival 2016

Chad Lawson @ St.Pauli Kirche

 


 

Kurze Stärkung

Zwischendurch gönnen wir uns ab und an mal eine Pause in der Zuckermonarchie.

Stück Schokokuchen und Himbeerlimonade

Zucker, Zucker, Zucker, Zucker, Zucker, Zucker, Zucker

 

Und nicht zu vergessen: Vitamin- und Schmerztabletten für Hals, Kopf und gegen allgemeine Schlappheit.

Illustration Wasserglas, Tabletten, Kopf als Umrissskizze


 

Weiter geht es beim Reeperbahn Festival 2016…

… mit Jake Isaac und Villagers im Hamburger „Michel“.

Vor zwei Jahren haben wir Jake Isaac auf dem Festival noch vor 20 Leuten in einer Schulaula spielen sehen. Jetzt hat er einen großen Plattenvertrag und demnach auch eine deutlich größere Bühne.

Jake Isaac im Hamburger Michel auf dem Reeperbahn Festival 2016

Jake Isaac im Hamburger Michel

 


 

Villagers spielten am Samstag erst kurz bei Ray’s Reeperbahn Revue und nachts in der Kirche.

Villagers Konzert im Michel in Hamburg auf dem Reeperbahn Festival 2016

Kleiner Mann vor großer Kulisse: Villagers spielen im Hamburger Michel

 


 

Newcomerin Izzy Bizu bekam noch eine Frühschicht im Molotow, bevor sie abends im Mojo spielte.

Izzy Bizu im Molotow auf dem Reeperbahn Festival 2016

Izzy Bizu im Molotow

 


 

Fjørt gehörten mit ihrem Hardcore-Punk zu den exotischeren Genres auf dem Reeperbahn Festival 2016.

Fjørt im Gruenspan auf dem Reeperbahn Festival 2016

Fjørt im Gruenspan

 


 

Nachmittags-Pause bei der Pizzabande. Sind das Johannisbeeren? Das dürft ihr schön selbst rausfinden.

Pizza

Kreationen der Pizzabande Hamburg

 

Ganz entscheidend auf dem Reeperbahn Festival war auch in diesem Jahr Geduld und Standfestigkeit.

Illustration Beine

 

Vor allem als wir Samstag eineinhalb Stunden in der Schlange auf Ray’s Reeperbahn Revue warten mussten. Bei insgesamt vier Live-Bands hatte sich der Aufwand dann irgendwie doch knapp noch gelohnt.

Walking on cars spielen bei Ray's Reeperbahn Revue auf dem Reeperbahn Festival 2016

Walking on Cars @ Ray’s Reeperbahn Revue

 


 

Kaum aufgestanden konnten wir uns an diesem Samstagabend gleich wieder setzen (kleiner Luschen-Plausch: nach vier Festivaltagen ist das einfach nur himmlisch).
Beim Reeperbahn Festival 2016 wurde der erste Anchor Award verliehen. Dafür bemühten die Verantwortlichen eine Experten-Jury unter anderem mit dem Produzenten Tony Visconti, Moderator Ray Cokes, Emiliana Torrini und Anna Ternheim.

Ray Cokes, Anna Ternheim und Emiliana Torrini beim Anchor Award auf dem Reeperbahn Festival 2016

Die Jury beim ersten Anchor Award wählt den Supernewcomer

 

Und gewonnen hat? Albin Lee Meldau – ein talentierter und angeblich ausgesprochen künstlerisch-kauziger Singer/Songwriter aus Göteborg.

Illustration kurze Skizze von Albin Lee Meldau

Albin Lee Meldau gewinnt den ersten Anchor Award

Mal kurz reinhören:

So, das war’s mit dem Reeperbahn Festival 2016. Für das kommende Event könnt ihr übrigens hier schon „Early Bird“ Tickets kaufen.

Text & Illustrationen: Tine Stiller, Fotos: Isabel Herwig.

Über den Autor

Tine

Zucker, Livemusik, Buchstaben, bunte Farben und Lacke, Kleider, Strandball, große Städte, Underdogs und andere (skurrile) Tiere, unclesally*s (RIP).

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.