Da freut man sich ewig über die Reunion der Libertines, fragt sich, wie lange das wohl dauern mag ein neues Album aufzunehmen und dann verpasst man doch tatsächlich das erste Musikvideo zum kommenden Album Anthems For Doomed Youth.

Vor knapp zwei Wochen ging der erste Track Gunga Din online und falls ihr den Song noch nicht gehört und das Video nicht gesehen habt, solltet ihr mal schnell auf Play drücken. Keine Mega-Überraschung, kein neuer Sound, kein furioser Comeback-Witz, kein großer Knall. Es ist als wären sie nie weggewesen und ich finde das irgendwie gut. Vermutlich werden jetzt viele sagen: „Laaaaaaangweilig“ – aber wer damals ein riesen Fan war, dem die Trennung von Pete und Carl das Herz zerbrochen hat, der will doch genau das hören. Einfach mehr Libertines-Songs! Klar, die anderen Projekte der beiden warn auch ganz gut fand, besonders die Babyshambles, aber es fehlte eben immer etwas.

Die Songs von Carl klangen zu geradlinig und bei Pete suchte man genau diesen roten Faden vergeblich. Zusammen ist es genau die richtige Mischung aus eingängigem Indie-Rock und chaotischen Eskapaden, die das Ganze interessant und besonders machen! Der erste Songs ist, wie gesagt, kein riesen Kracher, aber er zerstört auch nicht die Hoffnung auf ein solides Libertines-Album – und genau das haben wir uns seit Jahren gewünscht.

Am 12. September spielen The Libertines übrigens beim ersten deutschen Lollapalooza auf dem Berliner Tempelhofer Feld.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.