Es war das Highlight auf der BlizzCon im November 2018. Der Spiele-Gigant Blizzard kündigt „Warcraft III: Reforged“ an und gewährt einen ersten Blick auf den neuen Titel. Sofort steht die Frage im Raum: Sehen wir hier das nächste bahnbrechende Echtzeitstrategiespiel, welches die Community über Jahre fesselt oder bekommen wir nur ein lahmes Remake serviert?

Mit Starcraft, Diablo, Overwatch und Warcraft erschuf Blizzard legendäre Spielewelten, die über Jahrzehnte die Gaming-Community begeisterten. Die großen Erfolge, die mit dem ersten Teil von Warcraft ihren Lauf so richtig begannen, machten Blizzard zur größten und einer der bekanntesten Spieleentwickler der Welt. Mit dem Blizzard Battle.net legte das Unternehmen 1996 den Grundstein für modernes Online-Gaming.

Warcraft III: Reforged – diese Updates verspricht Blizzard

Im Mittelpunkt steht die grafische Überarbeitung des Klassikers. Auch wenn das vor 17 Jahren veröffentlichte Spiel ganz gut gealtert ist und auch heute noch große Freude beim Spielen macht, muss man für die Grafik mittlerweile ein paar Punkte auf der Wertung abziehen. Blizzard verspricht, mit neuester Modelling- und Rendering-Technologie das Warcraft-Universum von Grund auf neugestaltet zu haben. Darüberhinaus bekommt der Singlerplayer-Modus einen großen Boost. Angekündigt sind 62 Missionen, über 40 Stunden „episches Gameplay“ und über 4 Stunden Videosequenzen.

Mit der Balance und dem Spielerlebnis soll auch der Kern des Spiels verbessert werden. Im RTS-Bereich bekanntlich ein sehr heikles unterfangen, das Blizzard in der Vergangenheit aber immer wieder sehr gut gelungen ist und letztendlich in der Vergangenheit auch den Erfolg des Unternehmens ausgemacht hat.

Warcraft III: Reforged – der erste Trailer

Der Trailer zum Spiel sorgt bei Fans für Gänsehaut. Die Ankunft der Untoten wird martialisch inszeniert. Der Inhalt des Videos geht über einen Teaser hinaus und gibt bereits einen Einblick in die Story der Kampagne.

Warcraft III: Reforged – Screenshots vom Gameplay

Erste Screenshots der Spielgrafik erinnern etwas an „Die Siedler“ (Auch bei Ubisoft wird übrigens gerade an einem Reboot gearbeitet, welches 2019 erscheinen soll). Der erste Eindruck von alten Fans: Zu knuffig, unharmonisch, unübersichtlich. Doch es gibt auch viel Positives: Die einzelnen Figuren und Gebäude sind sehr detailliert und mit viel Hingabe gestaltet. Die Szenen aus der Kampagne haben dann etwas eher nostalgisches und sorgen dafür, dass man am liebsten direkt loslegen möchte.

Insgesamt scheint hier schon eine würdige Fortsetzung der Reihe zu entstehen. Das unterstreicht auch der Kommentar von J. Allen Brack, Präsident von Blizzard Entertainment:

„Wir nehmen ein Projekt wie Warcraft III: Reforged nicht einfach auf die leichte Schulter, teils wegen des Vermächtnisses des Spiels, aber umso mehr, weil wir wissen, was es unseren Spielern bedeutet.“

Seit der BlizzCon Anfang November ist es extrem ruhig geworden um das Spiel. Das kann man jetzt als aufregend oder merkwürdig bewerten. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wann es weitere Details und vielleicht sogar eine Beta-Phase geben wird.

Der Vorverkauf hat auf jeden Fall bereits begonnen – Warcraft III: Reforged ist ab 29,99€ zu erhalten. Der Titel soll laut Blizzard am oder vor dem 31. Dezember 2019 erscheinen.

Den Vorverkauf und weitere Informationen findet ihr hier: https://playwarcraft3.com/de-de/

Über den Autor

Finn

Fan von: Eis, FC St. Pauli, Franz Ferdinand, True Detectives. Oliven, Magnus Carlsen, Lambchop, Psych. Smoothies, Biathlon, Wilco, Chuck.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.