Die Midem ist das weltweit führende Musikereignis und fördert seit 1967 den Austausch der globalen Musikindustrie. Musikschaffende, führende Technologieunternehmen, Marken und Talente kommen zusammen, um mit Leidenschaft das Engagement des Publikums anzuregen, neue Kontakte zu knüpfen und die Zukunft der Musik zu gestalten. Das Programm des viertägigen Events besteht u.a. aus Konferenzen, Wettbewerben, Networking-Events und Live-Performances.

Auch dieses Jahr findet die Midem vom 2. bis 5. Juni, in Cannes, Frankreich statt. Für die 13. Ausgabe des Gründerwettbewerbs Midemlab führen die Veranstalter unter dem Motto „Live Music Experiences“ ebenfalls eine neue Kategorie ein, die die innovativsten Lösungen für Bands, Fans, Veranstaltungsorte, Produzenten und Veranstalter prämiert. 

Gut zu wissen: Der Live-Musik-Sektor ist im vergangenen Jahrzehnt kontinuierlich gewachsen und wird laut dem Beratungsnetzwerks PwC bis 2022 weltweit einen Wert von 31 Milliarden Dollar erreichen. Im Streaming-Zeitalter ist Live-Musik einer der innovativsten Geschäftsbereiche. Dies ist insbesondere auf Start-ups zurückzuführen, die neue Lösungen für Ticketverkauf, Markensponsoring und Merchandising anbieten und damit Live-Erlebnisse weltweit auf ein neues Niveau heben. 

„Live-Musik ist ein wichtiger Teil der globalen Musikindustrie. Jedes Jahr treten bis zu 50 Künstler auf der Midem auf und seit 2018 veranstalten wir jedes Jahr einen Live Summit, um diesen Bereich unseres Marktes noch stärker zu beleuchten.“, äußert sich Midem Director Alexandre Deniot.

Bewerbungsstart: Midemlab 2020

Ab jetzt können sich Start-ups der Musik- und Entertainment-Branche kostenlos in den Kategorien Musikkreation und Bildung, Musikentdeckung und Vertrieb, Marketing und Daten / Analytik und Live-Musik-Erlebnisse bewerben. Die Teilnahme am Midemlab lohnt sich: Alle Finalisten erhalten ein individuelles Coaching von Abbey Road Red. Neben einem exklusiven Mentoring, ist den Gewinnern jeder Kategorie die  Aufmerksamkeit wichtiger Entscheidungsträger der Musikbranche sicher. Weitere Infos zur Bewerbung und der Teilnahme am Midemlab gibt es hier.

Folgende Persönlichkeiten sitzen u.a. in der Jury für das Midemlab 2020:

  • Claudia Schwarz (Deutschland) – Mitbegründerin und Vizepräsidentin, MusicTech Germany sowie Mitbegründerin WickedWork
  • Tiago Correia (UK) – Global Digital Business Development Senior Manager, Innovation, Warner Music International
  • Victoria Cruz (UK) – Managerin, Globale Geschäftsentwicklung und digitale Strategie, Sony Music Entertainment
  • James Dick (Hong Kong) – CEO und Senior Vice President Marketing Partnerships Asia, Live Nation Connects
  • Jay Katsuyama (USA) – Vice President Technology, Universal Music Group

unnamed

Du möchtest mehr erfahren? Hier geht es zur Midem Website.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.