Island, das Land der Feen und der guten Musik. Um die 300.000 Einwohnern schaffen es mit einer verdammt hohen Dichte an hervorragenden Musikern immer wieder großartige Bands am Puls der Zeit hervorzubringen. Die aktuell spannendste Band nennt sich Vök, was im isländischen so viel bedeutet, wie „Loch im Eis“. Nach zwei EPs hat das Elektro-Pop-Trio jetzt die erste Single vom angekündigten Debütalbum veröffentlicht.

Verträumter Elektro-Pop kann ganz böse Vorstellungen hervorrufen und nicht selten ist es das synonym für langweilige Fahrstuhlmusik. In diesem Fall ist es aber die richtige Beschreibung für einen absolut tollen Song. Die 2013 gegründete Band will in die Fußstrapfen von GusGus und Mammút treten und ist dabei doch deutlich zugänglicher. TripHop-Beats treffen auf Slow-Jam-Synthis und der melancholische Gesang setzt ein i-Tüpfelchen drauf.

 

Vök sind diese Woche für Konzerte in Deutschland

Wer, wie wir, kaum noch auf das Debütalbum warten kann, hat Glück! Die drei Isländer explosive Sets auf etlichen großen Festivals wie z.B. „Eurosonic“, „Iceland Airwaves“ und „Roskilde“ befinden sich gerade auf ihrer ersten Europa-Tour. In Deutschland stehen drei Termine auf dem Programm:

03.03.2016 Berlin – Musik & Frieden – Ticket Link
04.03.2016 Hamburg – Häkken – Ticket Link
05.03.2016 Köln – Artheater – Ticket Link

 

Wir freuen uns auf die Konzerte und warten auf das Debütalbum!

Mehr über Vök:
http://www.vok.is/
Vök bei YouTube

 

Über den Autor

Laura

Urlaub ist mein Leben - mein Leben ist Urlaub! Leider viel zu selten und nicht immer.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.