Ludwig Van Beethoven, der Star aus dem 18./19. Jahrhundert, wird kommendes Jahr 250 Jahre alt! Auch wenn er nicht mehr unter uns weilt, ist der Komponist noch immer in aller Munde! Besonders im Jahr 2020, wird er in seiner Heimat Bonn ganz groß gefeiert.

Für die Geburtstagsfeier hat sich die Deutsche Telekom etwas ganz Besonderes ausgedacht. Da dies nicht nur irgendein alljährliches Ehrenjahr ist, tüftelt die Telekom bereits seit letztem Jahr an etwas Großem.

„Erleben was verbindet – Beethoven hat die Menschen verbunden über seine Musik. Das ist eine gemeinsame Identität die wir haben.“ – Timotheus Höttges, CEO Deutsches Telekom

Die Bindung zwischen Beethoven, der Musik und uns Fans muss aufrechterhalten werden. Dadurch kam es zu der Idee, einen Wettbewerb für junge Nachwuchskünstler zu organisieren. Die Telekom Beethoven Competition Bonn lässt somit an den wohl bedeutendsten Komponisten zurück erinnern und pusht die Neulinge im Klassik-Genre.  Weltweit kann an diesem Wettbewerb teilgenommen werden.

Der Preisträger steht seit Dezember 2019 fest. Cunmo Yin hat die Telekom Beethoven Competition Bonn 2019 gewonnen. Der 26-jährige Pianist wurde am 14. Dezember vor rund 1.000 Zuschauern im ausverkauften Telekom Forum zum 1. Preisträger gekürt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Yuto Takezawa und Shihyun Lee. Somit kann nun das Jubiliäumsjahr 2020 beginnen.

Dieser phänomenale Startschuss ermöglicht uns noch viele weitere mitreißende Momente. Momentan stiehlt eine Künstliche Intelligenz die große Show. Bevor die letzten Stunden von Ludwig van Beethoven geschlagen haben, hat er sich mit dem Nachfolger der neunten Sinfonie, nämlich der 10. Sinfonie, beschäftigt. Doch leider verstarb der Komponist bevor er sein Werk beenden konnte.

Aber das scheint in der heutigen Zeit kein Problem zu sein, denn ein internationales Team aus Musikwissenschaftlern und Komponisten kann mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz, die unvollendete Sinfonie vollenden. Anhand von Beethovens übrig gebliebenen Notizen und handschriftlichen Skizzen, wird das Werk weitergeführt. Die Sinfonie soll demnach am 28. April vom Beethoven-Orchester in Bonn uraufgeführt werden.

„Das Genie Ludwig van Beethoven bleibt einzigartig und wir stellen ihn mit diesem Projekt nicht in Frage. Wir wollen zeigen, wie die Zusammenarbeit von menschlicher und künstlicher Intelligenz unsere Vorstellungskraft beflügeln kann. Dazu halten wir uns eng an Beethovens Skizzen und komplettieren nur das, wozu ausreichend Input vorliegt.“ – Timotheus Höttges, CEO Deutsches Telekom

Let’s Dance! Eine weitere tolle Aktion nennt sich „Beethoven moves“. Der Name verrät an sich schon einiges. Hier geht es um ein musikalisch-künstlerisches Projekt zur 5. Sinfonie Beethovens. Ein gemeinsames Projekt des Beethoven Orchester Bonn und Don Bosco Mission Bonn. Hier wird sich mit den Themen Revolution, Mut, Macht und Freiheit auseinandergesetzt. Gemeinsam mit Künstler-Coaches und dem Beethoven Orchester Bonn interpretieren die Jugendlichen, unter ihnen Straßenkinder und ehemalige Kindersoldaten aus Kolumbien, ihre Erfahrungen zu Themen wie Gewalt, Ausgrenzung und Freiheit. Beethoven selbst hat sich schon damals mit den Lebensfragen beschäftigt. Also, nicht lang überlegen, ab nach Bonn und werde ein Teil der Show!

Wenn das nicht schon genug wäre, kündigte die Telekom noch ein weiteres Highlight an. Denn für den 250. Geburtstag sicherte die Telekom den Top Act und britischen Superstar Robbie Williams! Am 18. Mai wird der Sänger mit rund 25.000 Gästen eine unvergessliche Party in Bonn steigen lassen. Eine Feier, bei der auch sicherlich Beethoven die Sau rausgelassen hätte! Robbie freut sich aufjedenfall ein Teil dieses Jubiläum sein zu dürfen.

Über den Autor

Luke

<3 Caps, <3 Skaten, <3 Blink-182. Immer auf der Suche nach dem besten Burger!

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.