Kaum zu glauben, aber der deutsche Discounter Aldi, der hier zu Lande eher unauffällig seinen Geschäften nachgeht, mischt in anderen Ländern den Markt ganz schön auf. Witzige Werbespots, innovative Ideen und angriffslustige Strategie gegenüber der Konkurrenz. Ist Aldi bald die coolste Marke aus Deutschland?

Surfende Weihnachtsmänner, Online-Shopping und Insekten, die den Preis von Insektenspray vergleichen. Während Aldi in Deutschland eher mit fragwürdigem Preiskampf auf sich aufmerksam macht, fährt der Konzern international eine ganz andere Strategie. Große TV-Kampagnen und gewagte, aber sympathische, öffentliche Auseinandersetzungen mit der quengelnden Konkurrenz und tatsichlich ein cooles Rock-Star-Image. Grund dafür sind unter anderem die einfallsreichen und lustigen TV-Spots von Aldi. Wie dieser von Aldi Australia:

In Großbritannien war ein Werbeclip geplant, der von der Aufsichtsbehörde als irreführend verboten wurde. Im Urteil heißt es, dass die Aussage, dass Leute Geld sparen können, wenn sie zu Aldi gehen zwar stimmt, dass man sich damit aber einen Urlaub pro Jahr mehr leisten könnte, sei verwirrend.

Besonders heiß brennt der Kampf aber gerade in Australien. Dort versucht die Konkurrenz sich verbittert mit Klagen und öffentlichen Anschuldigungen gegen den deutschen Discounters zu wehren. Und Aldi schlägt mit lustigen Werbeclips zurück:

In den USA gibt es sogar diese albernen Hauls von lustigen „YouTube-Bloggern“, die durch einen Aldi wandern und ihren Fans erzählen wollen, wie toll man dort einkaufen kann.

Vielleicht wird man von ausländischen Freunden bald nicht mehr auf BMW, Mercedes oder Porsche angesprochen, sondern auf Aldi.
Ich werde deshalb jetzt sicherlich nicht nur noch zu Aldi gehen, aber frage mich schon, warum wir hier nicht mal so lustige Werbung zu sehen bekommen…

Über den Autor

Finn

Fan von: Eis, FC St. Pauli, Franz Ferdinand, True Detectives. Oliven, Magnus Carlsen, Lambchop, Psych. Smoothies, Biathlon, Wilco, Chuck.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.