Melancholie über die Schmerzgrenze hinaus. Der schwedische Singer-Songwriter Kristofer Åström ist ein Experte der tiefen Gefühle und rührende Songs – ohne in eine allzu schmalzige Romantik oder jauliges Gejammer abzudriften. Am 30. August erscheint mit Quadrilogy eine Vinyl-Compilation mit 18 Songs, die als herausragendes Beispiel melancholischer Singer-Songwritertum gesehen werden können.

Mal klar, mal brüchig, mal dahin genuschelt – Åström schafft es mit der Kombination seiner Texte und Stimme mit beim Hörer starke Gefühle zu erzeugen. Das kann einen richtig runterziehen und das will sicher nicht jeder ertragen – fröhliche Ablenkung oder positive Vibes sucht man hier vergeblich. Selbst wenn die Instrumente positive Klänge anstimmen und er über eine glückliche Zukunft singt, schwingt immer ein bisschen Herzschmerz mit.

Wer sich aber der Melancholie hingeben möchte, sollte sich auf Kristofer Åström einlassen und Quadrilogy ist dafür der perfekte Einstieg. Es vereint Songs von drei EPs, die zwischen 2003 und 2006 entstanden sind und liefert obendrauf die neue EP „Hold On Lioness“, die Anfang Juni veröffentlicht wurde. Hier kann man Quadrilogy vorbestellen.

Über den Autor

Finn

Fan von: Eis, FC St. Pauli, Franz Ferdinand, True Detectives. Oliven, Magnus Carlsen, Lambchop, Psych. Smoothies, Biathlon, Wilco, Chuck.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.