Bei U2 hatte man direkt das Gefühl, dass einem da nicht etwas geschenkt, sondern etwas aufgedrängt werden soll. Und so wirkte es direkt, als will die Gruppe um Bono mehr haben, als sie bereit ist zu geben. Man hat plötzlich ein kostenloses Album in der iTunes-Bibliothek und fühlt sich bestohlen? Definitiv die falsche Art zu schenken. Aber man das auch richtig machen.

Wilco schenken von Herzen, machen keinen großen Aufriss drum, sondern bitten die Fans noch, ihr Geld lieber an Bands zu geben, die diese Unterstützung brauchen. Merke: Auch schenken will gelernt sein. So gibt es das neue Wilco Album „Star Wars“ nun einfach für einen Monat gegen Mailadresse zum kostenlosen Download.

Klar – wer downloadet im Zeitalter von Spotify, Deezer und Co. eigentlich noch? Und wer kauft noch eine CD? Eben nicht mehr viele! Daher könnte man jetzt ganz kritisch sagen, dass Wilco mit dem Album eh nur durch die Tour Geld verdienen und so etwas verschenken, was eh keiner kaufen würde. Okay, ist notiert. Trotzdem eine nette Geste!

Und was ist das bitte für ein Clou das Album Star Wars zu nennen, während alle Welt auf den neuen Film der gleichnamigen Reihe warten? So richtig reinhören konnte ich noch nicht, aber bei Wilco bin ich einfach nur das Beste gewöhnt und werde sicherlich auch jetzt nicht enttäuscht werden. Gleich mal anschmeißen.

Kostenlos runterladen könnt ihr euch das Album „Star Wars“ direkt auf der Website von Wilco.

Über den Autor

Finn

Fan von: Eis, FC St. Pauli, Franz Ferdinand, True Detectives. Oliven, Magnus Carlsen, Lambchop, Psych. Smoothies, Biathlon, Wilco, Chuck.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.