Jonas Alaska ist nicht von den Jonas Brothers. Er ist ein bemerkenswerter Singer-Songwriter, der mit „Tonight“ und „Younger“ bereits zwei großartige Alben rausgehauen hat. Wem Folk und bedeutungsvollen Pop zusagt, sollte mal reinhören. Man wird an vieles erinnert, was man schon lange kennt und was einem immer gefallen hat. Man wird überrascht sein, dass der junge Mann aus Norwegen kommt und man wird sich freuen, dass der Sommer vor der Tür steht. Man wird sich sogar so fühlen, als wäre der Sommer schon da und Jonas Alaska hätte ihn selber mitgebracht. Man wird Gefühle durchleben, die sonst nur die bedeutenden Momente des Lebens hervorrufen. Und am Ende wird man um einen Lieblingskünstler reicher sein und sich freuen, dass diese Karriere noch am Anfang steht.

Jonas Alaska – in Norwegen ein Star, in Deutschland geht noch mehr

Foto: Jesper Spanning Foto: Jesper Spanning

2011 erhielt er den oft als „norwegischen Grammy“ bezeichneten Spellemannprisen als bester Newcomer. Sein neues Album feiern die Kritiker in seiner Heimat als als „Meisterwerk“. Er trat bei so ziemlich allen großen TV-Shows Norwegens auf und kooperiert musikalisch mit den Pop-Größen des Landes.
Erst im Februar 2015 erschien mit „Tonight“ sein Debütalbum für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Sound folkig und zurückhaltend, die Songs tieftraurig und herzzerreißend schön. Sein neustes Album trägt den namen „Younger“ und ist ein Konzeptalbum über die Zeit als Teenager – handelt vom Verlieben, von Ängsten und Demütigungen. Die 11 neuen Songs klingen elektronischer, energischer und rauer als älteres Material. Man meint, die Sonne heraus zu hören und erinnert sich an die besten Alternative-Rock Bands von der Westküste der USA. Traurigkeit, Melancholie und Heiterkeit wechseln sich in einer rasanten Achterbahnfahrt ab. Hier schafft es mal wieder ein Künstler eine ganz besondere Stimmung zu erzeugen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz erschien „Younger“ von Jonas Alaska am 08.04.2016.

Jonas Alaska Live 2016

18.04. Nürnberg – Festsaal im Künstlerhaus
19.04. München – Milla
20.04. (CH) Luzern – Neubad
21.04. Schorndorf – Manufaktur
22.04. Berlin – Lido
23.04. Stade – Hanse Song Festival

Mehr zu Jonas Alaska

http://jonasalaska.com/
https://www.facebook.com/JonasAlaska

Über den Autor

Finn

Fan von: Eis, FC St. Pauli, Franz Ferdinand, True Detectives. Oliven, Magnus Carlsen, Lambchop, Psych. Smoothies, Biathlon, Wilco, Chuck.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.